Lesung am Beruflichen Gymnasium

Auf die Frage, was man denn mit dem Begriff "Jude" verbinde, antwortete ein Schüler der 12. Klasse unseres Beruflichen Gymnasiums mit "Antisemitismus".
Eine durchaus nachvollziehbare Reaktion - immerhin ist dies nach wie vor ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

Im Rahmen einer Lesung der Autorin, Journalistin und konvertierten Jüdin Gunda Trepp hatten unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 05.12.23 Gelegenheit, tiefgründige und persönliche Einblicke in die Welt des Judentums zu erhalten.In einer anschließenden Diskussionsrunde legte Frau Trepp ihre Sichtweise auf den derzeitigen Konflikt in Nahost dar und stand den kritischen Fragen der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Rede und Antwort.

Es war deutlich zu spüren, dass die aktuelle Lage auch unsere Schülerschaft beschäftigt und daher bedankt sich das BSZ Delitzsch ganz herzlich bei Herrn Thiele vom Landesamt für politische Bildung für die Organisation dieser Lesung.

Ein großer Dank gilt natürlich auch Frau Trepp für den persönlichen Einblick.